Herbst in Nauders am Reschenpass

Seit vielen Jahren bereits gibt es die Aktion “Sichere Bergwege im Land Tirol”, welche in Österreich aber inzwischen auch über die Grenzen hinaus anerkannt ist. Einige Tourismusverbände wurden bis heute mit dem Tiroler Bergwegegütesiegel ausgezeichnet, dies ist sicherlich auch der gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den lokalen alpinen Vereinen zu verdanken. So wurde auch die Ferien-Region Nauders mit dem Tri Alpin Gütesiegel bis 2012 und auch mit dem Bergwegegütesiegel belohnt.

.

Das Gütesiegel wird verliehen, wenn die Schwierigkeitsgrade der Wege richtig bewertet sind, Gefahrenstellen gut abgesichert werden, Markierung und Wegweiser einheitlich sind und die Wanderer ausreichend Information im Wandergebiet und an den Schautafeln erhalten.

.

Der Tri Alpin Wanderweg

.
Über grenzenlose Wandermöglichkeiten können sich die Gäste im Dreiländereck Österreich, Italien und der Schweiz freuen. Goldene Herbsttage, glasklare Luft und optimale Sichtverhältnisse locken in das sonnige Tiroler Oberland! Die Auswahl ist groß, ob anspruchsvolle Touren in den Ötztaler Alpen, in der Samnaungruppe, im Sesvennagebiet oder gemütliche Wanderungen im Naturpark Kaunergut oder am türkisfarbenem Reschensee, Herbst-Wanderungen in Naudershier kommt jeder auf seine Kosten. So wurde im Dreiländereck auch der “Tri Alpin Wanderweg” eröffnet und mit dem Gütesiegel der Tiroler Wanderwege ausgezeichnet. Diese Wanderung auf dem Tri Alpin Wanderweg führt uns zum Dreiländergrenzstein auf 2.200 m: ein beeindruckender Blick auf das Ortlermassiv, in das Engadin in die Schweiz und zum Reschensee wird hier den Wanderern geboten. Wer den Anstieg zu der Ausgangstour nicht zu Fuß bewältigen möchte, der kann die Strecke mit der Doppelsesselbahn zurücklegen und bequem den 1.800 Meter hohen Kleinen Mutzkopf erreichen. Die Wanderung führt vorbei am Moorsee und hinauf zum Grünsee auf 1.836 m Höhe, hier herrschen teilweise auch noch im September angenehme Badetemperaturen, wie wäre es also mit einem erfrischenden Sprung in das kühle Nass?