Am letzten Wochenende vor Weihnachten werden im idyllischen Langtaufers im Vinschgau ganz besondere Gäste erwartet, und über die werden sich vor allem Hundeliebhaber freuen! Vom 21. und 22. Dezember 2013 findet auch heuer wieder das internationale Schlittenhunderennen EURO WSA CUP statt.

.

Teams aus Österreich,Hundeschlitten Italien, Deutschland und der Schweiz, messen sich auf den fünf oder sieben km langen Strecken. Für die 18 Kilometer lange Strecke können beliebig viele Hunde an den Start gehen. Mit etwas Glück, kann man auch außerhalb der Renntage die schönen weißen Hunde mit den funkelnden eisblauen Augen und ihre Musher, die Hundeschlittenführer, beim Training beobachten. Im Südtiroler Langtaufers gibt es den ganzen Winter über Trainingsmöglichkeiten für Schlittenführer mit Hundegespann. Heuer wird unter den Teilnehmern am Internationalen Schlittenhunderennen ein Rennschlitten Hornet XC von Danler verlost.

.

Iditaro - Das längste und härteste Hundeschlittenrennen der Welt

.

Bis der Motorschlitten erfunden wurde, konnte nur der Hundeschlitten bei Tiefsttemperaturen Menschen, Waren und Material zuverlässig ans Ziel bringen, daher ist der Hundeschlitten wohl das älteste gezogene Transportmittel. Heute werden vorwiegend Huskys oder Alaskan Malamute als Schlittenhunde genutzt, da deren Ausdauer, Fell und Bewegungsdrang die allerbesten Voraussetzungen für diese inzwischen sehr beliebte Wintersportart sind. Iditaro, das längste und härteste Hundeschlittenrennen der Welt, findet bereits seit dem Jahr 1973 in Alaska statt. Im Januar 1925 herrschte dort eine Diphtherieepidemie, und um Immunserum in den Ort Nome an der Behringstraße zu bringen, brachen 20 Hundeschlittenführer auf und schafften beim sogenannten Great Race of Mercy die Strecke von 1.085 Kilometern in fünfeinhalb Tagen. Sogar ein Schneesturm konnte die Hundeschlitten nicht aufhalten.

.

Das nicht weit vom Hotel Post in Nauders entfernte Langtauferer Tal liegt in Südtirol und mündet bei Graun in den Vinschgau.  Es ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel für erlebnisreiche Wanderungen.