Barrierefrei reisen leicht gemacht

Unser qualitätsgeprüftes Wohlfühlhotel für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Sehbehinderung garantiert einen Urlaub ohne Hürden für jedermann. 

In den barrierefreien Zimmern befinden sich rollstuhlgerechte Schränke und Garderoben, eine befahrbare geräumige Dusche und ein unterfahrbares Waschbecken. Extra breite Türen sowie angepasste Betten (52,5 cm Höhe) und rollstuhlfreundliche Fenstergriffe (103 cm Höhe) vervollständigen die Einrichtung. Dabei finden Rollstuhlfahrer nicht nur im Hotel Post ihren Wohlfühlplatz, sondern in der ganzen Region rund um Nauders – dem Dreiländereck. In einem umfangreichen Projekt der Terra Raetica (Kooperation zwischen Tirol, Südtirol und Graubünden) wurden Wanderwege für Menschen mit eingeschränkter Mobilität unter die Lupe genommen und kategorisiert.

ROLLI ROAD BOOK

Das daraus entstandene “Rolli Road Book” enthält 45 geprüfte Touren: Wandertouren zu rollstuhlgerechten Almen, barrierefreie Sehenswürdigkeiten, Swiss-Trac-Touren oder Handbike-Routen.  Alle wurden hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrades von Rollstuhlfahrern bewertet. In unmittelbarer Nähe unseres Hotels finden sich mehrere Möglichkeiten, die Natur im Dreiländereck mit Rollstuhl zu entdecken. Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie hier:

SWISS-TRAC-TOUR: RESCHENALM

Die Tour beginnt am Parkplatz der Reschenalm im Rojental. Ein fester und sehr guter Schotterweg führt zur Alm, der Weg ist fast eben und gut befahrbar. Querrinnen sind leicht zu überqueren.Ausgangspunkt: Parkplatz zur Reschenalm, 1.790 m
Ziel: Reschenalm, 2.010 m
Schwierigkeitsgrad: Einfache, unbeschwerliche Wanderung mit ebenem Wegverlauf und gleichmäßigem Bodenbelag
Wegbeschaffenheit Schotter
Streckenlänge: 4 km
Dauer: 45 min

SWISS-TRAC-TOUR: MELAGALM

Vom Parkplatz bei Melag im Langtauferer Tal führt der Weg auf festem Schotterweg zur Alm. Vorhandene Viehgatter und Querrinnen sind leicht passierbar bzw. umfahrbar. Kurz vor der Alm ist ein leichter Anstieg zu bewältigen, der restliche Weg ist gut befahrbar. Ausgangspunkt Parkplatz: Melag im Langtauferer Tal, 1.912 m
Ziel: Melagalm, 1.970 m
Schwierigkeitsgrad: Wanderung mit moderater Steigung oder stellenweise anspruchsvollem und holprigem Bodenbelag
Wegbeschaffenheit Schotter
Streckenlänge: 3 km
Dauer: 30 min

WANDER-TOUR: PILLER MOOR

Einer der schönsten Hochmoore Tirols – barrierefreie Stege in weiten Teilen.
Start der Wanderung ist der barrierefreie Parkplatz am Piller Moor. Hier haben Sie die Möglichkeit das Naturdenkmal Piller Moor und den historischen Torfstichbereich zu besichtigen.

Ausgangspunkt: Parkplatz Piller Moor
Schwierigkeitsgrad: Einfache, unbeschwerliche Wanderung mit ebenem Wegverlauf und gleichmäßigem Bodenbelag.
Wegbeschaffenheit: Schotterweg, Holzstege
Streckenlänge: 2 km
Dauer: 1 h

HANDBIKE-TOUR: RESCHENSEE

Der Klassiker unter den Handbike-Touren im Dreiländereck. Eine wunderbare Rundfahrt, die direkt bei uns im Hotel beginnt und über Graun, nach Reschen und wieder zurück führt. Immer am Seeufer entlang mit einer maximalen Steigung von 10% in kurzen Teilabschnitten.

Ausgangspunkt: Hotel Post oder Reschensee Parkplatz
Schwierigkeitsgrad: Einfache Wanderung mit kurzen Abschnitten mit geringer Steigung und gleichmäßigem Bodenbelag.
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Kies
Streckenlänge: 15,5 km

Entdecken Sie die vielen Möglichkeiten, unsere schöne Natur auch mit eingeschränkter Mobilität zu genießen.

Laden Sie sich das “Rolli Road Book” hier herunter oder wenden Sie sich während Ihres Aufenthaltes an das Tourismusbüro Nauders oder unsere Rezeption.

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.