
Brauchtum auf vier Klauen
Der Sommer verabschiedet sich langsam, die Tage werden kürzer, die Luft klarer, das Gras auf den Almen spärlicher. Für die Kühe und Rinder in Nauders bedeutet das: Koffer packen, aber auf tierische Art – Glocken umhängen, Kränze aufsetzen und ab ins Tal! Der Almabtrieb ist hier nicht nur der krönende Abschluss des Bergsommers, sondern ein Fest, bei dem Tradition, Freude und Geselligkeit Hand in Hand gehen.
Ein Fest der Tradition
An diesem Tag stehen die Tiere im Rampenlicht. Mit prachtvollen Kränzen aus Blumen, Kräutern und bunten Bändern geschmückt, marschieren sie stolz durch das Dorf, fast so, als wüssten sie genau, dass alle Augen auf sie gerichtet sind. Begleitet vom Klang der schweren Glocken entsteht eine Atmosphäre, die feierlich und fröhlich zugleich ist und den Almabtrieb zu einem Erlebnis macht, das man so schnell nicht vergisst.

Buntes Treiben im Tal
Während die Tiere ihren großen Auftritt haben, verwandelt sich Nauders in ein Festgelände. Blasmusik sorgt für gute Stimmung, auf der Schlosswiese wird getanzt und gelacht, und wer den Bauernmarkt besucht, bringt garantiert mehr als nur gute Laune mit nach Hause. Von knusprigem Brot über würzigen Käse bis hin zu Speck, Butter und süßen Kuchen: Hier hat Genuss viele Gesichter. Neben Köstlichkeiten stehen auch liebevoll gefertigte Bastelarbeiten zum Kauf bereit.
Nauders feiert gemeinsam
Ob Einheimischer oder Gast, alt oder jung, beim Almabtrieb in Nauders wird zusammen gefeiert. Hier geht’s nicht nur ums Zuschauen, sondern ums Dabeisein. Tiere, Musik, Kulinarik und Begegnungen verbinden sich zu einem Erlebnis, das unvergessen bleibt und Lust auf ein Wiedersehen macht.
Tradition erleben – Urlaub genießen
Das Hotel Post Nauders ist Ihr ideales Urlaubszuhause, um dieses besondere Ereignis hautnah mitzuerleben. Genießen Sie die festliche Stimmung, tauchen Sie ein in die Tradition und lassen Sie sich abends rundum von uns verwöhnen. Bei uns erleben Sie unvergessliche Urlaubsmomente, die einfach tierisch gut sind
Ihre Isabella