So unwiderstehlich ist Weihnachten
Die Weihnachtszeit ist ein Fest für unsere Sinne. Düfte und Melodien wecken Erinnerungen aus Kindertagen. Heimelige Stimmung lädt uns ein, bei Kerzenschein und Punch zu verweilen. All das im Kreise unserer Familie und Freunde zu erleben, vermittelt ein Gefühl von Gemütlichkeit und Geborgenheit. Süßer Mittelpunkt dieses Erlebens sind die knusprig würzigen Häppchen, die jeder kennt und keiner missen möchte: Die Weihnachtskekse! In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen typische Tiroler Kekse inklusive Rezept. Gleich nachbacken!
In der Weihnachtsbäckerei
Wie bei jeder Art von Gaumenfreude hat jede Region auch in Sachen Weihnachtsplätzchen ihre eigenen und traditionellen Vorlieben und Rezepte. Das Sortiment der Tiroler Kekse ist so umfangreich wie verführerisch. Sie haben sich bereits an die Arbeit gemacht? Dann gehören Sie bestimmt zu jenen, die es lieben, im dufterfüllten Raum zwischen Mehl und Nüssen, Honig und Marmelade, Gewürzen und Schokolade mit Backblechen beladen die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen.
Abwechslung macht das Leben süß
Vorfreude auf Weihnachten wecken – das möchten auch wir mit Hellis ausgewähltem Rezept aus dem Sortiment der Tiroler Kekse. All jene, die nur darauf gewartet haben, dass Ihnen das passende Weihnachtskeks-Rezept ins Haus flattert, binden sich am besten schon mal die Schürze um. Hellis Tiroler Kekse sind es garantiert wert, den Backofen anzuschmeißen.
Weihnachtlicher geht’s nicht – Tiroler Keks-Schnecken mit Zimt
Zutaten:
180 g Mehl
140 g Zucker
60 g Butter
50 g Frischkäse
1 Eigelb
1 Pkg Vanillezucker
1 Msp Backpulver
1 EL Zimt
Und so werden die Tiroler Kekse zubereitet
Vermengen Sie die weiche Butter, Frischkäse, 80 g Zucker, Vanillezucker und Eigelb in einer Schüssel mit dem Handrührgerät. Verkneten Sie die Masse mit dem gesiebten Mehl und dem Backpulver zu einem glatten Teig.
Nun rollen Sie diesen zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einem ca. 20×30 cm großen Rechteck aus. Ziehen Sie die obere Folie ab, bestreichen Sie den Teig mit der zerlassenen Butter und bestreuen Sie ihn mit dem Gemisch aus Zimt und dem restlichen Zucker.
Nun geht’s an die Schnecken. Rollen Sie das Teigrechteck von der schmalen Seite her auf. Behelfen Sie sich bei diesem Arbeitsschritt mit der Folie. Nun wickeln Sie die Rolle fest in die Frischhaltefolie und legen Sie diese für 3 Stunden in den Kühlschrank, bis sie schnittfest ist.
Schneiden Sie die Teigrolle in 5 mm dicke Scheiben und schieben Sie die Schnecken bei 180° für ca. 12 Minuten in den Backofen. Fertig ist Ihr Zimtvergnügen!
(Süßes) Ende gut, alles gut!
Beim Duft frisch gebackener Tiroler Kekse stellt sich der Gaumen erfahrungsgemäß bereits auf die erste Kostprobe ein. Wie viele von den zimtigen Schnecken es dann noch in die Keksdose schaffen, ist nicht absehbar. Eines steht jedoch fest: Wer in den Genuss kommt, Ihre Tiroler Kekse in netter Gesellschaft am Adventskränzchen zu genießen, wird begeistert sein. Und wenn am Ende Teller und Dose leer sind, verstehen Sie es als Lob für Ihre Backkünste und freuen Sie sich, dass Hellis Lieblingskekse ihren Zweck erfüllt haben: Sie haben geschmeckt!
Sie möchten noch mehr Rezepte von unserem Küchenchef Helli nachkochen? Sehr gerne!
Hellis Weihnachtsmenü
Hellis