Entspannenden Urlaub mit dem geliebten Hobby verbinden – was gibt es Schöneres? Für Modellflieger gibt es einen absoluten Geheimtipp, was dies betrifft: Nauders am Reschenpass im Dreiländereck Modellfliegen_Hotel_Post_NaudersÖsterreich-Schweiz-Italien! Die Ferienregion lädt nicht nur zu einem Urlaub der Extraklasse in jeder Hinsicht, für  Modellflug-Begeisterte bieten sich imposante Bergpanoramen, inmitten er seinem Hobby frönen kann. Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, seinen Modellflieger auf der Startbahn zu beschleunigen, beim Abheben zu beobachten und den Anblick zu genießen, wie die Maschine in dem stahlblauen, sonnenklaren Himmel der Tiroler Berge ihre Kreise und Figuren fliegt.

Ein idealer Ausgangspunkt für dieses Urlaubsvergnügen ist das Hotel Post in Nauders am Reschenpass. Das traditionsreiche, familiärModellfliegen in Nauders geführte 4-Sterne Haus im Herzen des Ortes verfügt über alles, was das Herz des Gastes begehrt. Vom komfortablen Einzelzimmer bis hin zur luxuriösen „Postmeister-Suite“ kann der Gast seine Unterkunft wählen. Alle Zimmer entsprechen natürlich dem Standard eines 4-Sterne Hotels. Für das Wohlbefinden der Gäste sorgen neben den kulinarischen Köstlichkeiten der Küche auch die inkludierten Wellness-Angebote wie das großzügige Hallenbad, das Dampfbad, die Infrarotkabinen und die hauseigene Sauna.

.

Modellflieger unter sich

 

Dass unser Hotelchef selbst aktiver Modellflieger ist, heißt natürlich, dass er die Wünsche und Ambitionen seiner Gäste in diesem Bereich nur zu gut kennt. Gerne gibt er Tipps, was es rund um Nauders alles zu Modellflugplatz-Nauders-5-300x225Erfliegen gibt:

 

Flugplatz MFC Nauders

Gut geeigneter Platz auch für Anfänger. Nutzbar die gesamte Saison. An- und Abflüge in drei Richtungen möglich. Für Modelle bis fünf Meter geeignet.

 

Flugplatz Parditsch

Eine leicht mit dem Auto zu erreichende Hofanlage mit großem Landefeld. Nutzbar ab etwa Anfang August, da die Rasenfläche noch wirtschaftlich genutzt und vor dem Befliegen gemäht sein muss. Gute Westwind-Lage!

 

Hochplateau BergkastellbodenRTEmagicC_Modellfliegen_Plamort_jpg

Von der Bergstation aus ca. 45 Minuten Fußmarsch. Tolle Bedingungen für den Hangflug bei Nordwest-Wind, allerdings relativ steiniges Rollfeld. Nur etwas für entsprechend robuste Modelle!

 

Novelles Hof

Auch hier eine bewirtschaftete Hofanlage, gut mit dem Auto zu erreichen. Leider auch nur nutzbar, wenn vorher gemäht wurde. Ein relativ kleines Landefeld. Modelle ab zwei Meter können wohl nur mit Landeklappen aufsetzen.

 

Flugplatz PlamortModellflugplatz Nauders

Ein interessanter Platz, ein ehemaliges Militärgelände, gelegen auf der italienischen Seite auf 1.800 Meter Höhe. Zufahrt mit dem Auto möglich, die letzten 800 Meter müssen zu Fuß bewältigt werden. Der große Platz selber ist auch für größere Modelle über zwei Meter Spannweite geeignet. Hinweis: Ab dem späten Vormittag bei Sonnenschein starke Thermik!