Mit Gaumenfreuden ins Neue Jahr
Kaum sind unsere Gedanken rund um Weihnachtsgerichte verstummt, werden Silvesterpläne geschmiedet. Der letzte Tag im Jahr weckt weltweit Unternehmungslust. Und er will gefeiert werden! Die einen buchen ihr Silvestermenü im Lieblingsrestaurant, die anderen ihren Kurzurlaub in der Metropole ihrer Wahl oder ihre Winter-Wellnessauszeit in spannendem Ambiente.
Während die einen mit Freunden in Open-Air-Partys eintauchen oder auf öffentlichen Plätzen lautstark das alte Jahr verabschieden und unter Knall- und Lichterregen das neue begrüßen, feiern die anderen lieber im Kreise ihrer Lieben bei Kerzenschein in gemütlich wohligem Ambiente.
Silvestermenü im Fokus – Traditionelles zum Jahresende
Wer zu Hause feiert, stöbert meist schon zeitig in der Silvestermenü-Ideenkiste. Die Liste der traditionellen Silvester-Rezepte ist lang und variiert je nach Ort, an dem Sie Ihren Rutsch vollbringen werden. Klassische Gaumenfreuden wie Feuerzangenbowle und Fondue schmecken immer.
Und Linsen am Silvesterabend verzehrt, bringen auf jeden Fall Gutes. In Italien und Russland versprechen sie Glück, in Tschechien Reichtum. Geflügel sollte einer Tradition zufolge dagegen mit Vorsicht genossen werden. Angeblich “fliegt das Glück davon”, wenn man es am Silvesterabend schmaust.
Unsere Idee für Ihren gelungenen Abend
Tradition hin oder her – Sie hatten noch nicht die zündende Idee für Ihr Silvestermenü? Kein Grund zur Aufregung! Wir haben attraktive Tipps für Ihr perfektes Silvester-Essen, die Ihnen bestimmt die Wartezeit auf das mitternächtliche Korkenknallen verkürzen und Ihren Silvesterabend zum unvergesslichen kulinarischen Erlebnis machen.
3-Gänge-Silvestermenü mit Pfiff
Ein Suppenrezept ist in der kalten Jahreszeit immer willkommen. Auch wenn im alten Jahr nicht alles Käse war – eröffnen Sie mit einem besonders feinen Käsesüppchen Ihr Silvestermenü! Der geringe zeitliche Aufwand lässt Sie am Silvesterabend im Kreise Ihrer Gäste entspannt aussehen.
Silvestermenü-Vorspeise: “Gutes-Ende-Käsesüppchen”
Zutaten für 6 Portionen
50 g Butter
50 g Mehl
700 ml Fleischbrühe
60 g Magerkäse
60 g Bergkäse
1 Eigelb
200 ml Sahne
30 g geröstete Weißbrotwürfel
So schnell ist Ihre Süppchen-Idee genussfertig
Butter in einem Topf zergehen lassen, Mehl einrühren und anschwitzen. Mit heißer Fleischbrühe aufgießen, Magerkäse und Bergkäse dazugeben und die Suppe aufkochen lassen.
Sahne in eine Schüssel geben, mit dem Eigelb verquirlen und in die Suppe geben. Aufgepasst: Die Suppe darf jetzt nicht mehr kochen! Suppe auf die Teller verteilen und mit gerösteten Brotwürfeln anrichten.
Silvestermenü-Hauptgericht: “Jahresausklang-Forellenfilet”
Zutaten für 6 Portionen
6 Forellenfilets
3 EL Butter
500 ml trockenen Weißwein
300 ml Wasser
5 Lauchstangen
4 rote Paprika
12 EL Zitronensaft
6 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
30 rote Pfefferbeeren
10 Gewürznelken
10 Wacholderbeeren
6 EL Pflanzenöl
2 EL Kräuter (Rosmarin-Salbei-Thymian-Mischung oder Kräuter nach Geschmack)
Salz
Pfeffer
So lassen Sie Ihre Hauptgericht-Idee wahr werden
Forellenfilets mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern, Olivenöl mit den Kräutern vermischen, Filets damit marinieren und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Paprika mit Pflanzenöl bestreichen, im Rohr braun braten, mit Salz bestreuen und mit einem feuchten Tuch bedeckt 10 Minuten ruhen lassen, damit sich die Haut abziehen lässt.
Weißwein, Zitronensaft, Pfeffer- und Wacholderbeeren, Knoblauchzehen, Lorbeerblätter und Nelken aufkochen. Salz, Wasser und vom Grünteil abgetrennte Lauchstangen dazugeben und einige Minuten köcheln lassen.
Backrohr auf 200° vorheizen und die Forellenfilets 15 Minuten lang auf dem Backblech garen. Inzwischen die Lauchstangen aus dem Sud nehmen und in dicke Ringe schneiden. Paprika in Rauten schneiden. Lauch und Paprika auf einer Platte anrichten. Den Sud mit Olivenöl vermischen und über das Gemüse verteilen. Forellenfilet auf das Paprika-Lauch-Beet legen und servieren.
Silvestermenü-Dessert: “Bratapfel trifft Spekulatius im Glas”
Ihr Silvesterdessert können Sie gut am Vortag zubereiten.
Zutaten
250 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
60 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
2 kleine Äpfel
40 g Butter
1 TL Zimtzucker
1 EL gehackte Mandeln
100 g Spekulatius
20 ml Rum
20 ml Apfelsaft
Und so einfach ist der Weg zum süßen Vergnügen
Die Äpfel schälen, würfeln und in der zerlassenen Butter in der Pfanne bei mittlerer Hitze kurz braten, Zimtzucker und Mandeln untermischen, mit Apfelsaft und Rum löschen, kurz köcheln und abkühlen lassen.
Mascarpone, Zucker und Vanillezucker vermischen, steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Spekulatius zerbröseln. Gläser bereitstellen und Leckereien schichten: Mascarponecreme, Bratapfel, Spekulatiuskrümel und zum Abschluss eine Schicht Mascarponecreme. Über Nacht kühl stellen.
Familie Baldauf wünscht gutes Zubereiten und einen freudig feinen Jahresausklang. Mögen unsere Ideen zu Ihrem herzhaft leckeren Silvestermenü gedeihen!