Panorama-Reichtum auf ganzer Strecke

Die warme Jahreszeit kündigt sich an. Die Natur zeugt vom Einzug des Frühlings. Knospen und satter werdendes Grün, Vogelgezwitscher, das den frühen Morgen erfüllt, helle und lauere Abende. Lauter Vorzeichen, die Wandern in Nauders aufs Neue spannend machen. Bei angenehmen Temperaturen kann ein Outdoor-Abenteuer nun auch einmal länger dauern. Ausgedehnte Touren in höheren Lagen haben nach der Schneeschmelze einen besonderen Reiz.

Eindrucksvolle Aussichten genießen, während Ihre Füße Sie über schönste Naturlandschaft tragen. Sie erfreuen sich an guter Kondition und Trittsicherheit? Dann ist der Nauderer Höhenweg ein Abenteuer mit einzigartigem Erlebnispotenzial. Die etwa 18 Kilometer lange Wanderstrecke zählt zu den schönsten in Nauders. Lassen Sie mit unserem Post Nauders Wandertipp schon mal Ihre Vorfreude sprießen.

Panorama-Höhenweg Nauders

Nach entspannter Nachtruhe in komfortablem Ambiente und einem reichhaltigen Frühstück in unserem Urlaubszuhause sind Sie für die 7-stündige Wanderung hoch über Nauders bestens gerüstet. Die Bergkastel Seilbahn bringt Sie an den Ausgangspunkt für Ihr Panorama-Erlebnis. An der 2000 Meter hohen Bergstation beginnt Ihr Wander-Abenteuer in Nauders.
Kurze Vorschau auf das, was Sie erwartet: Der Nauderer Höhenweg schlängelt sich vorwiegend oberhalb der Waldgrenze sanft an- und absteigend durch ein malerisches Stückchen Tirol. Die traumhaften Ausblicke und die seltene, einzigartige Vegetation machen ihn bei Gästen und Einheimischen besonders beliebt.

An Wäldern, Weiden, Almen vorbei

Jetzt aber los! Folgen Sie dem Weg Nr. 30 über den Ganderbildbach und über Stock und Stein durch einen alten Zirbenkieferwald. Der Duft nach Harz lädt immer wieder zu bewussten, tiefen Atemzügen ein. Vorbei an der Pieng- und Valdafuralm geht es weiter bis zum Stableshochboden und Novellesboden. Jeder Blickfang auf das umliegende Naturpanorama stimmt dankbar, diese Wanderung in Nauders erleben zu dürfen.

Nach Queren des Ferminztals erreichen Sie das sogenannte Gamor. Weiter geht’s durch den Kessel, der in das Parditschtal mündet. Ein wunderschönes Etappenziel des Nauderer Höhenweges ist das 2208 Meter hohe Labauner Köpfl. Kein Wanderfreund kommt umhin, hier für einige Minuten die Zeit zu vergessen und die prächtige Aussicht zu genießen, bevor das Abenteuer mit dem Abstieg zur Labaunalm seine Fortsetzung findet. Einkehr ist angesagt. Eine schmackhafte Stärkung in gemütlichem Ambiente tut ohne Zweifel maximal gut.

Zurück nach Nauders

Steuern Sie ein Stück unterhalb der Labaunalm über den Steig Nr. 16 den Parditschhof an. Wer an der Labaunalm vorbeimarschiert ist, trifft auch hier noch auf eine verlockende Auswahl an typischen Tiroler Spezialitäten. Die letzte Etappe führt über den Weg Nr. 14 zurück nach Nauders. Sie möchten den Asphaltweg umgehen? Dann steigen Sie über den alten Parditschweg und Munt, der Markierung Nr. 14a folgend, nach Nauders ab.

Den Tag Revue passieren lassen

Sie sind glücklich zurück in Ihrem Urlaubszuhause? Garantiert sind Körper und Seele erfüllt von Ihren bewegten Stunden am Berg. Füße hochlegen, einen erfrischenden Drink und den Tagesausklang in komfortablem Ambiente genießen. Nach dem Wandern ist Heimkommen einfach nur schön. Wer seine Auszeit im Hotel Post verbringt, weiß: Wandern in Nauders ist das Beste, das einem passieren kann.

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.