Senkrechtstarter willkommen!

Spaß am Fels. Sportklettern ist das ultimative Vergnügen für Schwindelfreie. Wer steile Wände liebt, findet im Klettergarten Nauders attraktive Möglichkeiten, in der Vertikale Erfahrungen zu sammeln. Ein professioneller Kletterkurs macht den Einstieg perfekt. Wer sich eine expertengeleitete Einweisung in der Kletterhalle gönnt, gewinnt nicht nur Motivation, sondern auch eine große Portion Sicherheit.

Und dann den Einstieg in den felsigen Steilhang wagen. Hände und Füße suchen sicheren Halt, während Arme und Beine bedacht ihren Kraftakt leisten. Der Kopf spielt ebenso aufmerksam mit. Die Koordination von Körper und Geist genauso wichtig wie das Zusammenspiel von Bohrhaken, Seilen und mobilen Sicherungsteilen. Sie möchten sich der beglückenden Herausforderung stellen? Dann ab in die Vertikale!

Klettersteige in Nauders – Kraxeln mit schönen Aussichten

Welchem Fitnesslevel gehören Sie an? An den Klettersteigen rund um Nauders treffen Kraxelfreunde auf  unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Stufe A beschreibt flache bis steile, meist felsige oder von Felsen durchsetzte Passagen, Stufe B ist aufgrund von steilerem Felsgelände, teilweise kleinen Tritten und ausgesetzten Stellen schon schwieriger zu bewältigen. Bei Stufe C treffen Sie auf steiles bis sehr steiles Felsgelände, auf meist kleine Tritte, längere und häufig ausgesetzte Passagen.
Die Schwierigkeitsgrade B und C erfordern Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, gute Kondition, Kraft und Ausdauer in Armen und Beinen. Es geht noch mehr? Die Schwierigkeitsstufen D, E und F stehen für senkrechtes bis primär überhängendes, meist sehr ausgesetztes  Gelände. Viel Kraft und gute Klettertechnik und viel Erfahrung sind in der Extreme unabdingbar. Sie starten gerne mit Mittelmaß? Dann ist der Goldgrat-Klettersteig in Nauders für Sie gemacht.

Goldige Gratwanderung

Ein mittelschweres Kletterabenteuer lässt grüßen. Auf dem Goldgrat-Klettersteig in Nauders dominieren die Schwierigkeitsgrade A und B, einige längere Passagen präsentieren sich auf Stufe C. Steuern Sie mit der Bergkastel– und dann mit der Zirmbahn den Einstieg an. Der erste Abschnitt ist einfach und bietet sich zum Aufwärmen und Kennenlernen des Klettersteigsets an. Der zweite Teil wird anspruchsvoller. Das steile “5-Meter-Wandl” fordert erstmals die Muckis heraus, während sich die Passage auf das “Goldspitzl” wieder deutlich einfacher gestaltet.

Genießen Sie hier Ihr erstes echtes Klettersteig-Gipfelerlebnis, bevor Sie weiter dem kurzweiligen Gratverlauf folgen. Die Passagen “Goldpfeiler” und “Mitterkopf-Gratl” führen direkt auf den 2750 Meter hohen Mitterkopf. Feiern Sie hier Ihr nächstes Zwischenhoch, bevor Sie – weiter dem Gratverlauf folgend – an der “Goldschachtel”, einem neu errichteten Biwak, einen gemütlichen Platz zum Verschnaufen finden.
Die letzten kniffligen ausgesetzten Stellen bewältigen Sie mit der Vorfreude auf das imposante Gipfelkreuz der 2912 Meter hohen Bergkastelspitze. Berg Heil! Das unglaubliche 360° Panorama mit der nahen Weißkugel, der mächtigen Ortler- und Sesvenna-Gruppe und malerischen Gipfelgruppen mehr haben Sie sich redlich verdient!

Gut gerüstet für die Klettersteige in Nauders

Erster Garant für eine unvergesslich schöne Klettertour ist die gute Vorbereitung. Sind Sie rundum gut gerüstet? Klettersteigset, Helm, Klettersteighandschuhe, geeignetes Schuhwerk, der Jahreszeit und Höhe angepasste Kleidung, ausreichend Essen und Trinken, Erste-Hilfe-Ausrüstung und Mobiltelefon gehören zum sicheren Abenteuer dazu. Den Umgang mit Ihrem Klettersteigset beherrschen Freunde der Vertikale natürlich auch.
Studieren Sie den Klettersteig, bevor Sie ihn mit Leib und Seele erobern. Entspricht Ihr Könner- und Fitnesslevel den Schwierigkeitsstufen, die Sie ansteuern? Wer sich materiell und mental auf das Abenteuer am Felsen einstellt, genießt garantiert ein einzigartiges Klettersteig-Highlight in Nauders.

Von der Vertikale in die Horizontale

Zurück in Ihrem Urlaubszuhause können Sie Ihre Eindrücke aus der Vertikale weich betten. Ob Sie das in Ihrem komfortablen Zimmer oder in unserem sinnlich gestalteten Entspannungsbereich tun, bleibt ganz Ihnen überlassen. Alle Viere von sich strecken, Hände, Arme, Beine und Füße entspannen.

Sie hecken angenehm ruhend bereits Ihr nächstes Kletterabenteuer aus? Holen Sie sich noch mehr spannende Tipps für Klettersteige in Nauders an unserer Post-Rezeption ab. Wir be(g)raten Sie gerne!

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.