Traditionelle Ostergerichte leicht gemacht

Das Fest der vielen Eindrücke. Ostern ist Ausdruck der Freude über die Erneuerung. Neues Erwachen, neues Leben. Der Frühling spielt mit. Wir freuen uns über alles, was sprießt. Knospen, Blätter, Gräser & Co. Auferstehung der Farben und Düfte. Das muss gefeiert werden. Mit Ritualen, Bräuchen und traditioneller Kulinarik.

Tiroler Rezepte verraten uns, was Feinschmecker in Österreich österlich genießen. 

Was auf der Liste der traditionellen Ostergerichte ganz oben steht? Das Lamm. Ob als kräftiger Braten, zarte Lammkotelettes oder feine Spießchen zubereitet, das Lamm ist kulinarischer Mittelpunkt im Ostermenü. 

Lamm genießen leicht gemacht

Keine Angst, dass aufwendige Vorbereitungen Sie am Feiern hindern. Unser Rezept-Tipp verspricht ein unkompliziertes und herzhaftes Lammgericht. Ran an Ihr Kocherlebnis! In 2 Stunden ist Ihr Gericht aus der traditionellen Tiroler Küche für eine 4-köpfige Festgesellschaft genussfertig.

Osterlammrolle mit Spinat – Tiroler Rezept für den Festtagstisch

Sie benötigen:

700 g Bauchlappen vom Lamm
Salz
Pfeffer
5 Knoblauchzehen fein gehackt
5 EL Olivenöl
200 g entrindetes Toastbrot in Würfeln
1 kleine Zwiebel
1 EL Butter
300 g junge Spinatblätter
2 Eier verquirlt
125 ml Milch
12 Schalotten
12 kleine Paradeiser
1 Zweig Rosmarin

So bereiten Sie Ihr Lammgericht nach Tiroler Rezept zu:

  • Heizen Sie das Backrohr auf 200° Umluft vor.
  • Reiben Sie das Lammfleisch – mit der Fettseite nach unten liegend – mit Salz, Pfeffer und der Hälfte des Knoblauchs gut ein.
  • Hacken Sie die Zwiebel klein und schwitzen Sie diese mit dem restlichen Knoblauch an. Geben Sie die Spinatblätter dazu.
  • Mischen Sie den Spinat mit Toastwürfeln und Eiern. Geben Sie Milch hinzu, bis eine kompakte Masse entsteht. Würzen Sie diese mit Salz und Pfeffer.
  • Bestreichen Sie das Lammfleisch mit der Fülle und rollen Sie den Fleischlappen  auf. 
  • Bepinseln Sie die Lammrolle mit 2 EL Olivenöl und braten Sie diese von allen Seiten an. Schieben Sie Ihr Lammgericht für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
  • Schwenken Sie Paradeiser, Schalotten und Rosmarin in 3 EL Olivenöl und verteilen Sie diese um das Fleisch.
  • Lassen Sie Ihr Ostergericht bei 150° eine Stunde lang schmoren. Wenden Sie die Fleischrolle einige Male und übergießen Sie diese mit Bratensaft.
  • Bratenduft in der Nase? Entfernen Sie das Küchengarn, lassen Sie die Rolle einige Minuten lang rasten und schneiden Sie diese in Scheiben. Richten Sie die Lammrolle mit Schalotten, Paradeisern und Bratensaft an.

Genießen Sie wohl!

Osterlamm als süßer Kaffeebegleiter

Lammgenuss reicht weiter. Am besten bis zur süßen Variante. Was Sie dafür brauchen? Eine Lamm-Backform und…

4 Eier
120 g Zucker
120 g weiche Butter
150 g feines Mehl
80 g gemahlene Mandeln
1 Pkg Vanillezucker
1 TL Backpulver
Abrieb von 1 Zitrone
1 Prise Salz
Butter und Mehl für die Backform
Staubzucker zum Bestreuen

So backen Sie mit Tiroler Rezept Ihren süßen Genuss:

  • Fetten Sie die Lamm-Backform gut mit Butter ein und bestäuben Sie diese mit Mehl. Heizen Sie den Backofen auf 160° vor.
  • Schlagen Sie Butter, Zucker, Eier, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig.
  • Heben Sie die Mehl-Backpulver-Mischung und die geriebenen Mandeln vorsichtig unter.
  • Füllen Sie den Rührteig in die Lammbackform. Um Luftlöcher zu vermeiden, klopfen Sie die Backform auf die Arbeitsfläche.
  • Backen Sie das Osterlamm auf der untersten Backofenschiene 40 bis 50 Minuten lang goldbraun.
  • Lassen Sie das Osterlamm zuerst kurz in der Form und dann auf dem Kuchengitter auskühlen.
  • Begradigen Sie die Unterseite mit einem Messer, damit Ihr Osterlamm einen sicheren Stand hat. Mit Staubzucker bestreuen und zum Osterkaffee servieren.

Lassen Sie sich das Fest des Lebens mit Tiroler Rezepten versüßen. Ihre Gäste werden von den österlichen Gaumenfreuden begeistert sein.

Ihre Isabella wünscht gutes Genießen und frohe Ostern!

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.