Da kommt Bikerfreude auf

Machen wir die Sache rund. Weil das in Nauders höchst einfach ist. Unser Hotel Post ist die Schwelle zum Bikevergnügen. Türe auf und hinaus auf die Pfade. Ob Sie es nun gemütlich lieben oder der Vertikale entgegenfiebern – Nauders hat Wege für alle. 

Egal wie hoch Biker die Messlatte legen – bis zum Abend hat sich jeder glücklich gestrampelt. Erkunden Sie das Bikeroutennetz rund um Nauders auf eigene Faust oder orientieren Sie sich an unseren spannenden Tipps. Wir haben immer eine Empfehlung für Sie parat.

Plamortrunde – Tour der Highlights

Start in Nauders und dorthin zurück. Dazwischen liegt das unvergessliche Abenteuer. E-Bike oder Mountainbike? Wie Sie es mögen. Die kilometerreiche Plamortrunde ist auf dem E-Bike zwar um einiges schneller zu bewältigen, erfordert aber auf dem schweren Gefährt aufgrund knackiger Singletrail Passagen viel technisches Können. Sind Sie bereit?

Nach einem reichhaltigen Fitmacher-Frühstück im Hotel Post geht es auf das Hochmoor Plamort auf über 2000 Metern Meereshöhe jenseits der italienischen Grenze und über Reschen am malerischen Reschensee entlang zurück nach Nauders in Tirol. Der einzigartige Blick auf den Cevedale, die Königsspitze und den Ortler fährt mit. Innehalten an alten Grenzbefestigungen der Zwischenkriegszeit und am ansehnlichen Schloss Naudersberg. Das ist die Kurzfassung Ihrer Tagestour im Sattel. Und das ist die Plamortrunde Nauders im Detail:

Etappe für Etappe ist das Bikefieber hoch

Tourenstart: Pfarrkirche St. Valentin. Von hier fahren Sie zunächst auf Forstwegen – Wald und Bäche querend – den zahlreichen Highlights dieser Route entgegen. Auf der gut 2000 Meter hohen Stierbergalm ist eine Erfrischung willkommen, bevor es auf den Plamort-Trail geht. Radeln Sie im Fahrtwind Richtung Süden, lassen Sie den Speicherteich Kompatschwald hinter sich, um hinter der italienischen Grenze auf der Hochebene Plamort Ihr nächstes Etappenziel zu genießen.

Kurz pausieren für eine Reise in die Vergangenheit? Hier wurden im 2. Weltkrieg Vorbereitungen für Kämpfe getroffen, die zu guter Letzt nicht stattgefunden haben. Panzersperren und Bunkeranlagen zeugen davon. Um diese von Menschenhand erschaffenen Konstrukte schmiegen sich verschlungene Wanderpfade und idyllische Rastplätze. Und dann wartet das viel beschriebene Gänsehautgefühl am berühmten “Fotofelsen” mit freiem Blick auf den tiefblauen Reschensee und auf König Ortler, den höchsten Gipfel der südlichen Ostalpen.

Die Abfahrt führt über eine gut befahrbare Forststraße nach Reschen und dann dem blickfangreichen Seeufer entlang. Die Rückfahrt nach Nauders auf der legendären Via Claudia Augusta, die seit 2000 Jahren Symbol für Begegnung und Austausch ist, macht Ihr rundes Bikeabenteuer komplett.

Plam-ort ist Traum-ort

Plamort ist kein Ort zum Abhaken. Wer einmal dort war, fährt gerne wieder hin. Die spannende Atmosphäre rund um die Relikte aus der Vergangenheit und ein Aussichtspunkt, der den Besucher gefühlt über dem Reschensee schweben lässt, ziehen Biker immer wieder aufs Neue in ihren Bann. Apropos Traumort: Nach den Highlights, die Sie im Sattel erfahren haben, gibt es eine Adresse für Entspannung und Relax: Ihr Urlaubszuhause Hotel Post.

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.