Interview mit Helli – unserem Küchenchef

Ein Blick hinter die Kulissen

Was macht einen traumhaften Urlaub in Tirol aus? Natur und Landschaft erleben, komfortables Wohnen im 4 Sterne Hotel Post in Nauders, und kulinarischer Genuss, der in Erinnerung bleibt. Dass Urlaubs-Genussmomente unvergessen bleiben, dafür sorgt seit 2006 unser Küchenchef Helli. Seit fast zwei Jahrzehnten steuert er unser Küchen-Schiff auf höchstem Niveau. Tausende von Gästen hat er bereits mit sinnlich-kulinarischen Kreationen beglückt. Und hat damit nicht nur Gaumen erfreut, sondern auch Gefühle bei seinen Gästen am Restaurant-Tisch geweckt: Genussfreude, Überraschung, Staunen und Dankbarkeit.

Der Stern in unserem 4 Sterne Hotel in Nauders

Heute sagen WIR Danke! Lieber Helli, dieser Eintrag ist dir gewidmet.

Du verwöhnst mit facettenreichen Kreationen aus der Küche seit langem unsere geschätzten Gäste. Wir schätzen vor allem DICH und deine hervorragende Leistung für unser 4 Sterne Hotel in Nauders! Deine Kochkünste und deine Gabe, uns immer wieder mit Neuem zu überraschen, kennen wir seit langem. Es wird Zeit, über den Tellerrand hinauszuschauen und unseren Helli auch einmal ein wenig privat zu erleben…

Wussten Sie´s schon?

Helli ist ein echter Nauderer, und seit 2006 wertvoller Teil unseres Hotel-Post-Teams. Als Ausgleich zu den Herausforderungen in der Küche tankt er in der Natur und landschaftlichen Schönheit rund um Nauders. Ob Sommer oder Winter, immer zieht es ihn hinaus – und hinauf zu den Gipfeln seiner Heimat.

Wenn Helli einmal nicht bei der Arbeit ist, wandert er am liebsten zum Schwarzen See – sein Lieblingsplätzchen in Nauders, und der ideale Ort, um neue Energie zu tanken. In den Bergen findet Helli den entspannenden Ausgleich zu seinem Wirken in unserer Küche.

Heimat steckt für Helli auch in kulinarischen Besonderheiten – sprich, in seinem Lieblingsgericht aus der Tiroler Küche, dem Milchmuas. Die Tatsache, dass es mittlerweile fast niemand mehr kochen kann, macht das Milchmuas einzigartig. Vielleicht lässt Helli sich ja mal dazu bewegen, eine Kostprobe dieses ursprünglichen Gerichtes in der Küche unseres 4 Sterne Hotels zu kreieren?!

Was unserem Küchenchef an seiner Arbeit am besten gefällt? Dass die Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und kreativ zu sein, unerschöpflich sind. Auch nach knapp zwei Jahrzehnten in unserer Küche hat Helli seine Begeisterung für das Kochen nicht verloren. Allerdings sieht er sich in seiner Rolle als Küchenchef zunehmend mit großen Herausforderungen konfrontiert. Das aktuell schwierigste Kapitel ist die derzeitige Personallage, die es Helli abverlangt, vieles aufzufangen und auszugleichen.

In beruflich herausfordernden Momenten wird Helli wohl am ehesten getragen vom Gedanken an sein schönstes Hobby: Helli ist Opa mit Herz und Seele. Im Zusammensein mit seinen Enkeln eröffnet sich ihm eine neue Welt und eine entspannte Sicht auf die Dinge, die sich nicht ändern lassen. Die Freizeit, die ihm dann noch bleibt, nutzt Helli für Ski- und Gipfeltouren. 

Apropos Gipfel – wir danken unserem Helli, dass er den Gästen unseres 4 Sterne Hotels mit seiner erstklassigen und kreativen Küche so viele Gipfel der Genüsse beschert. 

Familie Baldauf und das Team des Hotel Post in Nauders wünschen dir, lieber Helli, dass du dich weiterhin in unserer Küche zu Hause fühlst, und dass alles Schmackhafte, das du aussendest, auf schmackhafte Art und Weise zu dir zurückkommt!