Wir im Hotel Post in Nauders am Reschenpass wissen ein gutes Buch zu schätzen und möchten, wenn wir den Lesern unseres Blogs schon keine physischen Bücher schenken können, einige unserer Favoriten mit Ihnen teilen. Dabei darf der Bezug zu unserer geliebten Heimat natürlich nicht zu kurz kommen, weshalb wir Ihnen heute unsere liebsten Bücher über das Dreiländereck am Reschenpass und das Tiroler Oberland präsentieren.

Der Welttag des Buches hat, anders als viele andere „Tage des…“, nicht nur einen spezifischen Anlass, sondern gleich eine ganze Liste. Der 23. April ist zuerst einmal der Georgstag. Zum Namenstag des Hl. Georg wurden auf der iberischen Halbinsel schon seit jeher Rosen und Bücher verschenkt. Zudem fallen das (vermutete) Geburts- und Todesdatum von William Shakespeare, der Todestag von Miguel de Cervantes und der Geburtstag des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness auf dieses Datum. Also Grund genug, sich mit ansprechender Lektüre einmal dem geschriebenen Wort zu widmen!

Übrigens: Natürlich ist eine gute Wanderkarte und ein Reiseführer auch nie verkehrt, und gern empfehlen wir Ihnen eine(n) geeignete(n) bei Ihrem Urlaub bei uns in Nauders am Reschenpass. Hier soll es jedoch für das größere Lesevergnügen um Erzählendes gehen:

Alte Wege in den Alpen. Auf den Spuren von Ötzi, Schmugglern und Baumeistern (Eugen E. Hüsler)

Eugen E. Hüsler ist seinen Fans schon seit langem als Verfasser von „unkonventionellen“ Führern bekannt. Ob sagenhafte Kraftplätze oder historische Begebenheiten, die Inspirationen für die Wege, die er in seinen Werken beschreibt und abbildet, sind nie alltäglich. Auch in diesem Bildband nimmt er Sie mit auf historische Spuren in den Alpen. Viel befahrene Passwege, geheime Schmugglerpfade, gewundene Almsteige und Weltkriegstrassen sind nur einige davon. Von der Steinzeit bis zur Gegenwart führt diese alpine Zeitreise, und behandelt hierbei (besonders zur Zeit der Schmuggler) einige bekannte und weniger bekannte Plätze in der Region Reschenpass.

Almgeschichten: Vom Leben nah am Himmel (Irene Prugger)

Die Alm als wildromantischer Sehnsuchtsort oder karges Überleben mit harter Arbeit? Irene Prugger hat verschiedene Almen besucht und das Leben dort porträtiert, vom Almauftrieb im Frühsommer über den Almabtrieb im Herbst bis hin zum winterlichen Skitourenausflug auf die Almhütte wird es im Jahresverlauf nie langweilig. Dabei kommen so einige Geschichten zustande, die einen brüllend komisch, die anderen traurig und nachdenklich. 31 Almporträts und Interviews können Sie hier nachlesen, darunter auch mit dem Nauderer Urgestein Hans Fili, seines Zeichens fast 30 Sommer lang Senn und Hirte auf der Nauderer Tscheyalm. Doch lesenswert sind sie alle!

Das große Wörterbuch der Tiroler Dialekte (Hans Moser)

Tirolerisch von A wie åplattln bis Z wie Zwiderwurzn, von Nord- über Ost- bis Südtirol. Der Mundart-Experte Hans Moser lädt ein zur Dialekt-Reise auf ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Weise. Auch das Nordtiroler Oberland wird ausführlich behandelt, also sind sie beim nächsten Urlaub bei uns im Hotel Post in Nauders am Reschenpass bestens versorgt, um sich mit ordentlich Lokalkolorit zu verständigen!

Bonus: Das Tirol Spiel – Von Finstermünz zum Wilden Kaiser

Zwar kein Buch, aber trotzdem für alle Fans von spaßig formulierten, wertvollen Informationen eine super Gelegenheit: Das Tirol-Spiel. Weswegen entwickelte sich etwa Imst zu einem Zentrum der Singvogelzucht? Welche Gletscher zählen zu den ältesten in Tirol und welcher Fluss bildet die Grenze zwischen Oberland und Unterland? Was versteht man unter dem Begriff „Pfoat“? Und ist es wirklich wahr, dass man 1900 in einem Innsbrucker Kaffeehaus Kokain-Sekt verkaufte? Kuratiert von zahlreichen Experten aus den jeweiligen Regionen gibt es unzählige Antworten auf Fragen, die Sie ohne dieses Spiel vielleicht gar nie gestellt hätten, aus Sport, Geschichte, Kultur und Natur. Der Spielspaß kommt dank Activity-Fragen, bei denen Sie Ihre rhetorischen, kreativen und schauspielerischen Talente unter Beweis stellen müssen, auch nicht zu kurz.

©Jakob Drews | TVB Tiroler Oberland | Nauders

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.