Die Top 3 der schönsten Winterwanderungen

Wenn der Schnee unter den Sohlen knirscht, ist Winterwanderzeit in Nauders. Angezuckerte Bäume, Bäche, die unter der Eisdecke murmeln, Schneekristalle,  Eiszapfen und romantisch anmutende Spuren im Schnee. Wer sich gerne langsam fortbewegt, kommt im winterlichen Nauders voll auf seine Kosten. Ein nahezu unbegrenztes, gut präpariertes Netz an Wanderwegen verspricht Naturerleben auf über 100 Kilometern für Groß und Klein.

Die Region Nauders am Reschenpass wartet mit alternativen Bewegungsmöglichkeiten und Winter-Fun abseits der Piste auf Liebhaber idyllischer Schneelandschaften. Willkommen im sanften Wintervergnügen! Kommen Sie am Schnittpunkt dreier bedeutender Alpentäler sich Schritt für Schritt selbst ein Stückchen näher.

Dank der idealen Lage von Nauders sind Winterwanderungen bis in luftige Höhen möglich. Zwischen den Ötztaler Alpen, der Sesvenna und der imposanten Samnaungruppe warten winterliche Touren für jedes Könnerniveau auf abenteuerlustige Winterfreunde. Sie lassen sich die Juwelen der Nauderer Natur gerne von Insidern zeigen? Am besten entdecken Sie die landschaftliche Pracht unserer Heimat, indem Sie den Post Nauders Tipps folgen.

Winterwandern mit Hüttenzauber – Stieralm lässt grüßen!

Wer Winterwandern in Nauders gerne mit einer gemütlichen Einkehr verbindet, kommt an der Stieralm nicht vorbei. Die Wanderung beginnt an der Bergstation Bergkastel unterhalb der Zirmbahn. Genießen Sie auf dem kurzen Weg zu Ihrem Ziel die herrlichen Blickfänge hier und da, bevor Sie an der Schwelle zu einem gastronomischen Highlight stehen.
Die Stieralm vereint Tradition und Moderne auf 2000 Metern Höhe, mitten im Ski- und Wandergebiet Nauders. Ob Sie nun in Begleitung der ersten Sonnenstrahlen zum Almfrühstück aufbrechen oder in der Nachmittagssonne Ihre Brettlmarende ansteuern – Winterwandern in Nauders hat zu jeder Tageszeit seinen besonderen Reiz.

Auf magischen Pfaden zur Kompatschkapelle

Das Gegenstück zum Wanderabenteuer mit Hüttenzauber ist das Abtauchen in ein Fleckchen Winterlandschaft, das nahezu unberührt ist. Auf 1617 Metern Höhe gibt die Kompatschkapelle unter ihrer dicken Schneedecke ein idyllisches Bild ab. Überzeugen Sie sich selbst: An diesem nahezu magischen Ort in der winterlichen Bergwelt von Nauders ist Verweilen einfach nur schön! Sie möchten sich dieses Wintererlebnis nicht entgehen lassen? Post Nauders weist Ihnen den Weg ins Glück:

Folgen Sie von Nauders aus dem Wanderweg Nr. 26. Vorbei an der Talstation Bergkastel, gelangen Sie kurz vor dem Fuhrmannsloch an eine Wegkreuzung. Zweigen Sie links auf den Weg Nr. 27 Richtung Bergkastel/Kompatschhof ab. Freuen Sie sich auf einen märchenhaften Wegabschnitt, umrahmt von einem einzigartigen Panorama. Warm eingepackt an der Kompatschkapelle den mitgebrachten Tee und herzhafte Picknickhäppchen genießen? Schöner könnte Winterwandern in Nauders nicht sein!

Darf’s auch einmal über Nauders hinausgehen? Nur eine kurze Autofahrt von unserem Urlaubszuhause entfernt liegt das Rojental, ein Geheimtipp unter den Seitentälern Südtirols.

Ein winterlicher Abstecher ins Rojental

Der Weiler Rojen zählt zu den höchstgelegenen Weilern in Südtirol und ist Ausgangspunkt für traumhaften Winterspaß. Schneegenießer finden sich auf dem Parkplatz in Rojen ein und wandern von dort talauswärts bis zum Hoheneggerhof. Nach 300 Metern führt Ihr Weg über eine Brücke und schlängelt sich weiter durch Wald und Lichtungen.

Eingebettet in die idyllische Winterlandschaft liegt das Wallfahrtskrichlein Vallierteck. Innehalten, verweilen und ein Winterparadies auskosten, das einfach nur glücklich stimmt. Genießen Sie dann – sofern die Schneeverhältnisse es erlauben – Ihre Möglichkeit, über die Rodelbahn Vallierteck bis nach Reschen abzufahren. Die gute Nachricht für Nachtaktive: Die Strecke ist in den Wintermonaten bis 23.00 Uhr beleuchtet.

Ausfliegen und heimkehren…

Und nach dem Winterwandern in Nauders? Am besten tauchen Sie von der winterlichen Kälte direkt in die Wärme unserer Wellness-Oase ab. Ihr Urlaubszuhause empfängt Sie mit Komfort und kulinarischen Köstlichkeiten, die Ihren Winterwandertag am Abend krönen!

ISABELLA

Isabella hat vor 10 Jahren die Rezeptionsleitung im Hotel Post übernommen und meistert diese Aufgabe mit viel Leidenschaft. Man findet bei ihr immer ein offenes Ohr und sie ist für ihre Herzlichkeit und Freundlichkeit unter Gästen und Mitarbeitern bekannt. In ihrer Freizeit verbringt Isabella am liebsten die Zeit in der Natur und sie kennt daher das Wandergebiet Nauders sehr gut. Sie ist die ideale Ansprechperson für Wanderempfehlungen in der Umgebung und sportliche Aktivitäten. Mit viel Einsatz und Flexibilität bestrebt sie ihren beruflichen Alltag und schafft es, die täglichen Herausforderungen stets mit positivem Ergebnis zu bewältigen.