Es ist im Grunde kein Geheimnis, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teilen der Ferienregion Reschenpass auf beiden Seiten in Nord- und Südtirol ist durchwegs eng und freundschaftlich, und somit ein Segen für alle Gäste unseres Hotels Post in Nauders am Reschenpass, die bei ihren sportlichen und kulturellen Abenteuern zu wahren Grenzgängern im Dreiländereck werden wollen. Es ist außerdem hinlänglich bekannt, dass die Region und ganz besonders die Gegend um den Reschenpass schon seit Jahren ein wahres Eldorado für Radsportler jeden Levels ist und alles bietet was man sich für einen Bike Urlaub in Nauders wünscht.

In diesem Jahr steht nun endlich der ultimative Beweis für die Kombination dieser beiden Eigenschaften an, den mit der Neuauflage eines der berühmten Radevents der Alpen wird auch Nauders Teil des Ortler Bike Marathon am 04.06.2022! Damit gesellt sich dieses berühmte Event in die Reihen der Nauderer Radevents wie die Green Days oder der Dreiländergiro.

Kultur und knallharter Radsport

Der Ortler Bike Marathon, der heuer nun schon zum 6. Mal stattfindet, wurde seit der letzten Ausgabe von Grund auf verbessert – nicht, dass er davor nicht schon einmalig gewesen wäre – und deshalb hat sich nicht nur der Startort geändert (von Glurns im Vinschgau hin direkt vor den Kirchturm im See in Graun am Reschenpass), sondern mit den vier ausgefeilten neuen Strecken wird auch unser geliebtes Nauders und seine malerische Umgebung mit einbezogen. Die Teilnehmer können auf den vier neuen Strecken zwischen 29 km, 46 km, 69 km und dem eigentlichen „richtigen“ Marathon mit 111 km auswählen. Unabhängig von Länge und Schwierigkeit wurde bei der Streckenführung aber darauf geachtet, alle kulturellen Schätze dieser einmaligen Region miteinzubeziehen und eine handverlesene Erfahrung zu schaffen, die weit über die sportlichen Leistungen hinausgehen soll.

Zum Beispiel führt die Strecke nicht nur durch das höchstgelegene Benediktinerkloster Europas, sondern auch durch die berühmte Churburg in Schluderns, die mittelalterliche Stadt Glurns (ihres Zeichens kleinste Stadt Italiens) und durch einige malerische, wie aus einer Postkarte der Jahrhundertwende entsprungene Bergdörfer.

Der Ortler Bike Marathon ist übrigens auch Teil der Schweizer Rennserie Bike Marathon Classics und der Ritchey Mountainbike Challenge. Doch auch als alleinstehende Veranstaltung bietet dieses Radevent ob als Zuschauer oder Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis.

Alles für’s Rad & mehr

Auch abseits solcher prestigeträchtigen Events lässt es sich bei uns gut radeln: Die 3-Länder-Bike Arena im Dreiländereck gehört mit 2000 km und 80.000 Höhenmetern zu den Top Bike-Regionen im In- und Ausland. Mit abschließbarem Bikeraum für Ihr eigenes Modell oder bestens ausgestattetem Verleih für Renn-, Mountain- oder E-Bikes der besten Marken direkt im Hotel sind Sie zudem bestens ausgerüstet. Für Entspannung nach den Strapazen auf zwei Rädern sorgt unser großzügiger Wellnessbereich und für die Stärkung davor und den Genuss danach unsere prämierte Viersterneküche. Und sollte die Lust aufs Radeln einmal einen Tag lang gar nicht hervorkommen wollen, bietet unsere Rezeption mit einer Unmenge an Wander-, Kultur- und Funsporttipps genug Abwechslung.

Ob Genussradler, Trailfanatiker, Rennradenthusiast oder nichts von alledem – ein Urlaub bei uns im Hotel Post in Nauders am Reschenpass ist immer eine gute Idee. Besuchen Sie uns doch einmal, wir freuen uns schon auf Sie!

©Christian Drews | TVB Tiroler Oberland | Nauders