Mehr als ein gutes Stück Fleisch
Lamm wird in Europa weniger häufig genossen als Rind und Schwein. Der aromatisch bis kräftige Geschmack des Lammes wird von den einen als gewöhnungsbedürftig bezeichnet, andere dagegen sind längst auf das Lamm gekommen. Viele Kulinarikfreunde haben den zarten Genuss für sich entdeckt. Aus Lammfleisch lassen sich wahre Delikatessen kreieren. Passend zu seinem Aroma wird neben den klassischen Tiroler Beilagen gerne kräftiges Gemüse serviert.
Ihnen läuft bei dieser Vorstellung bereits das Wasser im Munde zusammen? Dann sind Sie im Hotel Post Restaurant gerade richtig. Wir beziehen unser Lammfleisch von einem Partnerbetrieb des Vertrauens im Kaunertal. Katharina Lentsch und Gabriel Köhle stehen für achtsame Fleischproduktion. Frisch, regional und qualitativ hochwertig. Das ist Kaunertaler Lammfleisch knapp beschrieben. Die Zeit, die Küchenchef Helli für die Kreation Ihres kulinarischen Vergnügens verwendet, ist alles andere als knapp. Genießen Sie Lammgerichte vom Feinsten in Ihrem Urlaubszuhause in Nauders.
Lammfleisch unter die Lupe genommen
Eine Information vorweg: Als Lamm werden nur Schafe bezeichnet, die nicht älter sind als ein Jahr. Daher rührt die besonders zarte und feine Struktur des Lammfleisches. Der fein wilde Geschmack offenbart sich in jeder der vielfältigen Zubereitungsweisen. Ob Lammragout, Lammkeule, Lammbraten oder Lammkarrée – erleben Sie regionalen Fleischgenuss vom Feinsten. Das Lamm ist ein Nutztier mit langer Geschichte. Bereits 10.000 v. Chr. lieferte das Schaf Milch, Wolle und Fleisch. Heute werden Schafe in Europa vor allem zur Fleischerzeugung gehalten. Die Arten der Zubereitung sind vielfältig. Lammfleisch harmoniert mit äußerst vielen Aromen und Zutaten und ist vielseitig verwendbar. In Kombination mit frischen mediterranen Kräutern wie Thymian, Rosmarin und Oregano entfaltet sich das fein würzige Aroma besonders gut.
Hier hat Ihr herzhaftes Lammgericht seinen Ursprung
Apropos Aroma: Der Duft nach Lamm erfüllt derzeit auch die Post Nauders Küche. Regionales und hochwertiges Lammfleisch bietet die Grundlage für Hellis Menükreationen. Lämmer, die im idyllischen Kaunertal gealpt wurden, werden im Herbst als “Kaunertaler Berglamm” vermarktet. Und wie ist’s mit dem Osterlamm? Im Frühjahr geborene Tiere gedeihen im Stall und genießen regelmäßig Auslauf ins Freie. Bis sie dann als “Kaunertaler Lamm” vermarktet und genossen werden.
Im kleinen Betrieb, den Katharina und Gabriel im Kaunertal bewirtschaften, ist Achtsamkeit groß geschrieben. Das Wohl der Schafe und der Natur liegt den beiden am Herzen. Biodiversitätsfördernde und extensive Bodenbewirtschaftung werden genauso hoch geschätzt wie die Qualität der hofeigenen Erzeugnisse. Bei so viel bäuerlichem Herzblut steht Ihrem Lamm-Genuss im Post Nauders garantiert nichts mehr im Wege.
Das alles spricht für das Lamm
Lammfleisch ist gesund. Es ist reich an Eiweiß, Eisen und Zink. Sogar der kleine Anteil an Fett, den es enthält, ist von besonderer Qualität. Die rote Fleischsorte punktet aber vor allem mit einer Reihe an B-Vitaminen, die für die Blutbildung von größter Bedeutung sind.
Das relativ magere Lamm ist zudem reich an Proteinen und essentiellen Aminosäuren, die Muskelaufbau, Immunsystem und Verdauung unterstützen. Fleisch, das so viele Vorzüge hat, sollte Teil einer ausgewogenen Ernährung sein und regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Regional ist Ihre Lamm-Delikatesse noch dazu. Da steht dem puren Genuss im Post Nauders nichts mehr im Wege.
Ihre Isabella